Infos

Anzahl der Mitglieder:
96

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Gaisbauer/Jug solo - 2 x"
begangen von Bernhard am 2019-03-20
Gebiet:
Rax
Berg:
Klobenwand
Schwierigkeit:
5
Exposition:
SO
Absicherung:
BH sehr gut
Zusätzliche Angaben:
Vom Frühlingsbeginn war leider viel zu spüren und auch sonst war das nicht mein Tag um Rekorde zu brechen.
Leichter Schneefall im Höllental, die Klobenwand ist kalt und klamm. Zaudern und Zittern in der Einstiegs-SL, meine Ambitionen auf einen ausdauernd genutzten Klettertag verfliegen spätestens beim ersten "Aufgehen" der eiskalten Finger. Die Schrofen unten und der splittrige Fels verunsichern, ich bin langsam und die 5er Stellen gestalten sich gelinde gesagt mühsam. Bei der Absicherung hat sich nichts geändert. Meist geht sich ein Art "Klettersteigsicherung" aus. Oben wird's dann auch noch windig. Nach dem Abseilen muss ich mich zu einem zweiten Durchgang überreden. Der geht deutlich besser, zumindest moralisch, körperlich wird's aber wieder zach. Auf dem Balkon unterhalb des Ausstieges, bei Müsliriegel und rekapitulierendem Blick ins Höllental küsst mich die Sonne und bringt den Vorsatz, es für heute gut sein zu lassen kurz ins Wangen. Aber nur kurz, weil oben pfeift der Wind eiskalt über die Kante. Abstieg zu Fuß.
Wenn man nicht auf die "starke Leistung" stolz sein kann, erbaut man sich eben an der "Selbstüberwindung zum Verzicht"...

« zurück