Infos

Anzahl der Mitglieder:
96

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Gaisbauer/Jug solo"
begangen von Bernhard am 2018-11-04
Gebiet:
Höllental
Berg:
Rax/Klobenwand
Schwierigkeit:
5
Exposition:
O
Absicherung:
BH/NH gut
Zusätzliche Angaben:
...die zweite Tour also heute nach dem Richterwegklassiker. Im Gegensatz zur Stadelwand, die sich trocken und fest, in bester Verfassung gezeigt hat, ist es hier schon beim Einstieg über die Rampe recht feucht und rutschig irgendwie. Den einen unguten Zug am Ende der Rampe, wo man sich, einen Block belastend ein wenig hinauslehnen muss kenne ich schon und das geht ganz gut, vor allem, weil ich dem Block mittlerweile vertraue. In der Tour stecken die Haken nach wie vor eng genug zum klettersteigartigen Selbstsichern. An ein, zwei Stellen tut ein Friend dazwischen gut. Insgesamt wesentlich anhaltender und anstrengender als der Richterweg, ziemlich steil. Ich bin auch schon ein wenig müde und muss mich überwinden, ganz rauf zu klettern.
Beim Abseilen wird's dann dämmrig, es geht aber flott dahin - und beim Abzug ohne Zittern, weil nur ein Seil ohne Knoten.
Ein ausgefüllter Tag - juchee!

« zurück