Infos

Anzahl der Mitglieder:
106

Anzahl der Touren:
441

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Gaisbauer Jug - solo-3x"
begangen von Bernhard am 2017-03-08
Gebiet:
Rax
Berg:
Klobenwand
Schwierigkeit:
5
Exposition:
SO
Absicherung:
BH gut
Zusätzliche Angaben:
Super Bedingungen, warm genug für ohne Jacke, trocken, meist sonnig, ein kühler Wind, der aber in Wandnähe kaum zu spüren ist. Die Einstiegsschrofenrampe ist - mir mittlerweile bekannterweise - unangenehm, erdig, splittrig mit heiklen Blöcken. Bis zum ersten Kamin liegt auch noch einiges an Schutt vom harten Winter herum und insgesamt, vor allem im unteren Teil, lohnt es sich, genau zu schauen und sensibel zu belasten, so früh im Jahr. Die Absicherung wird ab hier aber eng genug für fast kontinuierliche, klettersteigartige Selbstsicherung. Cams brauche ich nur an drei Stellen. Oben pfeift der Wind - rascher Abstieg, Abkürzung durch den Wald und 2. Kletterdurchgang. Jetzt sonnig und gut aufgewärmt gehts flott und sicher dahin. Danach Abseilen über die Route, was auch mit dem kurzen 40 Meter Seil problemlos funktioniert. Die dritte Begehung, dann schon ein wenig zach, müde und schattig klamm.
Toller Tag, Wetterfenster genutzt, gutes Training, immerhin 18 Sl und 500 durchaus fordernde Klettermeter.

« zurück