Infos

Anzahl der Mitglieder:
127

Anzahl der Touren:
458

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Weg der Freiheit-Stadlerrisse"
begangen von Bernhard am 2016-06-14
Gebiet:
Rax-Höllental
Berg:
Blechmauer
Schwierigkeit:
6+
Exposition:
SW
Absicherung:
BH gut
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni in umgekehrter Wechselführung wie am 1.5.2014. Ausführliche Routenbeschreibung siehe dort.
Angenehmes Wetter, wolkig, nicht zu heiß, trocken, gute Bedingungen am Fels, allein der Quergang war ein wenig gatschig zum Greifen...
Die ersten SL bis zum Verschneidungseinstieg kann man gut zusammenhängen. Roni vorne in der anstrengenden Verschneidung - frei mit Rasten, einige Cams empfehlenswert. Im Nachstieg gehts sauber - bin zufrieden! Der Einstieg über den nassen Dachüberhang zum "grenzgenialen" (behm) Quergang ist frei aussichtslos und auch der Quergang selbst ist auch heute wieder von keinem von uns zu knacken. Eventuell erschlösse sich eine Möglichkeit nach intensivem Auschecken in einem ausgeboulderten Bewegungsablauf mit Griffen mal im, über und unter dem Riss... wie auch immer: die 6 ist echt hart bewertet, wie übrigens die ganze Route! Die Urwaldexpedition nach links ist wenig spektakulär, aber auch nicht schlimm. Dann geht´s in die eindrucksvollen Stadlerrisse. Unten wunderschön, dann ein glatter, speckiger, abdrängender Körperriss kurz vor dem Stand, den ich nicht, Roni dahinter fast frei knackt. Roni "reitet" den folgenden Riss, mit Überhang danach, vor - schön, aber auch anstrengend. Die letzte SL wunderbar, wenn nicht diese eine richtig zache, glatte Risswurschtelei wäre, wo man auch mit allem rein muß was irgendwie klemmt (Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie), in der Hoffung, dass man sich nicht Gurt und Hose runterzieht.
Schöne Tour, machen wir wieder - 1. um endlich den Quergang zu knacken, 2. um vielleicht die ersten beiden SL des Blechmauern Pogo zu versuchen.

« zurück