Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
127

Anzahl der Touren:
458

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Gamspfeiler"
begangen von Bernhard am 2016-04-12
Gebiet:
Gesäuse
Berg:
Kalbling
Schwierigkeit:
5+
Exposition:
S
Absicherung:
BH gut
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni in Wechselführung bei Aprilwetter - mit Sonne beim Zustieg, heftigem Graupelschauer in der 2. SL, Regen in der 6. und Sonne beim Ausstieg.
Zufahrt erst in der Früh (Straße zur Klinkehütte ist frei, Einstieg über einige wenige, aufgefirnte Schneezungen, die Steigeisen bleiben im Rucksack. Die Wand völlig Schneefrei, im Norden schauts noch nach Schitouren aus.
Die 5er Stellen und die Tour an sich hatte ich von 2009 irgendwie lockerer in Erinnerung. Es geht doch recht steil und anspruchsvoll zur Sache. Vor allem die 5+ Stelle in der 3. SL fällt mir schwer, weil sich hier (ohne Cam) ein Grounder ausgehen würde - aufpassen! Überall fehlen ein wenig die Henkel, kleingriffig, Aufleger, nach unten geschichtete Löcher - lauter solches Zeug. Alles irgendwie aus der Richtung, immer wieder findet man sich in ungemütlich verdrehter Kletterposition - zach heute, finden wir beide. Vielleicht waren wir aber auch nur nicht ausgeruht genug. Die zweite schwere 5er Stelle kommt in der 5. SL. Erst ein abdrängender, schwarzer, heute auch nasser Riss, nach links hinaus über einen kraftigen Hangel auf einen Absatzquergang. Die nächste SL eindrucksvoll durch eine steile Rissverschneidung, dann über eine nicht zu unterschätzende, glatte, grifflose Plattenstelle die Mumm erfordert, Roni lässt sich Zeit, bleibt aber sauber - und unverletzt...
Die letzten beiden SL hänge ich zusammen, erst ein interessanter scharfer Grat, dann durch eine Verschneidung die alles andere als fest ist. Hier sind einige Zwischencams sehr zu empfehlen. Die letzte 6+ SL, die ich noch als brachiale Rissrampferei abgespeichert habe, lassen wir aus. Schneefrei über steile Schrofen zum Speikboden. Abstieg auf auch schon ausgeapertem Wanderweg. Eine nicht unalpine Xeistour früh im Jahr - wir waren die Ersten heuer in der Route. Beeindruckt hat uns der f.s. Eintrag des üblichen Verdächtigen vom Dezember!

« zurück