Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Traum und Wirklichkeit"
begangen von Ronald am 2016-01-12
Gebiet:
Gutensteiner Alpen
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
6+
Exposition:
Süd
Absicherung:
sehr gut mit BH
Zusätzliche Angaben:
Montag abends: Sauwetter, grau in grau, regnerisch, möglicherweise Schneefall auf der Hohen Wand – Berndi und ich entscheiden uns für einen Versuch.
Dienstag dann das obligate Frühstück im Zweierlei Laden & Cafe, dieses Mal Süßes Frühstück + ein Drei-Minuten-Ei. Neu im Programm: Die Topo für die Tour wird im Büro des Postpartners, quasi direkt am Wandfuß, ausgedruckt. Als Dankeschön gibt’s von Berndi für die freundliche Angestellte eine Kurzeinschulung ins Netz.
07:30, endlich wird’s heller und wir können starten. Bei der Abseilung übers Totenköpfel ahnen wir bereits, dass es heute wettermäßig passen könnte – nur mehr ab und zu eine mittelmäßige Böe und v.a. magisches Licht im Talgrund.
Berndi steigt in die lange 5er SL ein und ich entdecke in Bodennähe ein ca. 15 cm großes, in den Felsen geritztes, TW. Dann folgen zwei wunderbare SL im oberen fünften Grad, alles bei fast windstillen und sonnigen Bedingungen – 12.Jänner, Traum oder Wirklichkeit?
Die 6+ Schlüsselstelle schaffen wir beide frei, leider muss ich am Ende der 6- Schwierigkeit nach dem Einhängen in die Expressschlinge greifen, um mich für den Aufrichter besser zu positionieren. Ich klettere zu lange am Draschgrat weiter und mache dann am nächsten daherkommenden Klebehaken Stand (als Vorbereitung nicht den Eintrag vom 11.1.2012 gelesen!!). Um die Route Traum und Wirklichkeit korrekt fortzusetzen, müsste man den Draschgrat relativ bald nach recht verlassen, wahrscheinlich so gar etwas abklettern und auf den Wandfuß des Wildrosenkessels zuhalten (Fixseil).
Berndi führt uns dann (so glaube ich) durch die Variante Draschgrat schwer (5+). Ebenfalls sehr lohnende und nicht unspannende Kletterstellen. Oben dann Bedingungen zum Sonnenbaden im Liegestuhl – Traum oder Wirklichkeit?
Wir schaffen es noch vor 12:00 ins Geschäft, Leberkäse leider aus, aber guten Ersatz gefunden. Wider Erwarten traumhafte Bedingungen und gute Kletterform.

« zurück