Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Jagd den Snark"
begangen von Bernhard am 2015-10-13
Gebiet:
Hohe Wand
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
6+
Exposition:
SO
Absicherung:
plaisier
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni in Wechselführung mit kalten Fingern bei 3 Grad und Nebel und Wind und mich fror trotz langer Unterflack - der Sommer ist vorbei!
Abseilen über die Sonnenuhrwand, oben fehlte nicht viel für die Sonne gegen den Nebel, aber es ging sich nicht aus und so wurde nichts aus den wärmenden Strahlen. Einstieg bei "Kronjuwel" links im Erdkeller auf dem Weg Richtung "Sonnenhur" hinauf, am Beginn des Fixseils mit deutlicher, grüner Aufschrift. 4 SL dem Juwel folgen. Bis auf die erste SL, schöne, steile, tw. gefinkelte, ziemlich anstrengende Wandkletterei mit Löchern, Risschen und viel rutschiger Erde an den Schuhen. Dann Abzweig nach links in die eigentliche "Snark". Erdig, brüchig, offenbar ein wenig steinschlagexponiert, nicht nur wegen des oben querenden Klettersteiges. Einige Meter abklettern und weiter im Gemüse queren - insgesamt wenig lohnend. Dann wieder schöner weiter - langer Quergang nach links, nach einem steilen Wandl. Jetzt eine Verschneidung hinauf und eigentlich unlogisch nach links in einen Quergang mit geklebten Tritten und gehämmerten Grifflöchern - Geschmackssache... Schrofig weiter (hier ist auch der Snark zu finden - googeln, wer ihn nicht kennt)zum Klettersteig und den am Pfeiler in die Route "Richters Ende" wieder verlassen. Nette Kletterei, etwas alpiner und dann noch eine schöne Ausstiegsseillänge im unteren 5. Grad.
Insgesamt recht lange für die Hohe Wand mit einigen feinen Klettermetern, aber auch Erde und Schrofen und alles ein wenig zusammengesucht.

« zurück