Infos

Anzahl der Mitglieder:
106

Anzahl der Touren:
441

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Neuer Zimmer Weg"
begangen von Bernhard am 2015-06-17
Gebiet:
Schneeberg
Berg:
Schneeberg
Schwierigkeit:
5
Exposition:
S
Absicherung:
BH gut
Zusätzliche Angaben:
Verletzungsprobleme erzwingen leichte Touren, Roni und Jakob müssen(wollen) mit. Stark bewölkt, zum Schluss einige Regentropfen, windig und für die Zeit überraschend kalt. Herbstgefühle für die momentan ohnehin empfindlichen Finger...
Der Einstieg ist recht weit oben in der Stadelwandrinne (kaum mehr sichtbare Aufschrift NZW), dann 100 Meter über Schrofen bis zum Ausgangsstand, auch hier wieder Aufschriften für die PSY und NZW. Ist aber alles in einer Stunde erledigt und sollte kein Grund zum Raunzen sein!
Unten tendentiell ein wenig schrofig, die Tour nutzt vorhandene Felsinseln und -pfeiler. Die 2. und 3. haben wir zusammengehängt, das geht sich mit 60 leicht aus, zum Stand weit nach links über Schrofen zu den beiden BH am Felsen. Ab der 5. SL wird es immer schöner, zum Teil recht nette Kletterei. Erst durch einen Spreizkamin, dann über ziemlich steile Platte. Die 7. SL gingen wir über die klassischen Variante. 8.-SL lang und feine Klaxelei, allerdings wird es hier oben dann zum Teil richtig brüchig. Auch große Brocken wackeln bedenklich. Mit entsprechendem Feingefühl aber unproblematisch. Zur Märchenwiese hinauf muß man sich den Weg durch Schofenwald aufmerksam suchen, um nicht ins Steile zu kommen.
Eine alpin anmutende längere Tour, die letztlich ganz nett war. Die parallel verlaufende Plattenanarchie hat allerdings wesentlich schönere, wenn auch schwerere Kletterstellen.

« zurück