Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
129

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Gelber Pfeiler"
begangen von Bernhard am 2014-08-22
Gebiet:
Rax
Berg:
Klobenwand
Schwierigkeit:
7/6A0
Exposition:
O
Absicherung:
alpin, tw auch Stände mit BH
Zusätzliche Angaben:
Der Zustieg begann schon am Abend zuvor mit Roni, Jakob, David O. Unterbrochen durch wenig Schlaf, Regen auf der Zufahrt, einer rauchenden Motorhaube, samt Spaziergang auf dem Pannenstreifen der S6 und ein paar Kaffes in der Toyotawerkstatt in Neunkirchen. Dann aber richtiges Frühstück im Höllental und blauer Himmel sogar. Jakob und David O. biegen zur "Nix für Suderer" ab, Roni und ich weiter im Tal zum 2. Versuch. Heute steigt Roni ein und ist gut unterwegs. Das Bolderproblem in der Plattenstelle wird mit Trittschlinge entschärft. Die anstrengende Verschneidung in der 2. SL schafft Roni fast frei. Ich bin nicht so gut drauf, vor allem moralisch. Die 3. SL zu den Übergängen hinauf ist ziemlich nass, aber bis kurz vor dem 3-er Hakenstand kein besonderes Problem. Dort gibt es aber genügend alte Haken und es geht halbwegs, trotz Gatsch und nassem glitschigem Moos. Hier ein paar Meter nach links und die Schlüsselstelle über den abdrängenden Bauch, den Haken folgend. Auch ein BH dabei. Sehr enge Abstände und ich versuche es gar nicht frei. Danach tolle, steile Kletterei und gar nicht mal so brüchig. Am Beginn des Risses der Stand an 3 Normalhaken, aber viel Platz für perfekt sitzende Cams - somit kein Stress! Superschöne steile Risskletterei danach (Cams), 20 Meter zu einem Abseilring. Die letzte SL beginnt mit einem richtig feinen Piaz, gefolgt von einer interessante Rampenplatte mit ausreichender Althakenabsicherung.
Abseilen funktioniert gut mit echt geilen, tw. freihängenden 50 Meter Abfahrten.
Eine starke Tour mit alpinem Flair, die sich unserer Meinung nach jedenfalls auszahlt. Die Topo auf Bergsteigen.com ist mittlerweile optimiert und passt jetzt genau, dazu gibts aktualisierte Routentipps und Fotos.

« zurück