Infos

Anzahl der Mitglieder:
96

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Superdiagonale"
begangen von Jakob am 2013-08-16
Gebiet:
Totes Gebirge
Berg:
Kampermauer
Schwierigkeit:
6-
Exposition:
SW
Absicherung:
sehr gut mit BH
Zusätzliche Angaben:
Kaum von Namibia zurück und die ersten Arbeitstage hinter mich gebracht, geht’s mit Bernhard zur Superdiagonale. Eine Tour die wir schon lang nicht mehr gemacht haben und die irgendwie immer so eine Art Standortbestimmung war. Um 6 geht’s mit dem Auto von Heidenreichstein zur Kampermauer. Dort schnell zum Einstig und hinein in die Tour. Anhaltende 5er Kletterei, die uns einiges an Substanz kostet, wirklich hart bewertet muss man sagen. Auch die Schlüsselstelle verlangt mir einiges ab, ist aber glücklicherweise gut mit BH abgesichert. Über Rampen geht’s hinauf zum Ausstiegskamin, 5 +. Auch der wirklich sehr anstrengend, technisch anspruchsvoll und teilweise stark überhängend. Um 14 Uhr dann über drei 50 Meter Abseilungen zum Einstieg. Hier erwischt uns dann auch zum ersten Mal die pralle Sonne und es wird unerträglich heiß. Eine sehr schöne Tour die bis in den Nachmittag schattig bleibt, das ist gut!!!! Ach ja... jetzt gibts dort auch nen Klettersteig der direkt neben der Route hinaufgeht, mit spektakulärer Hochseilbrücke. Das ist weniger cool!

« zurück