Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Hic Rhodus - Hic Salta"
begangen von Bernhard am 2013-06-14
Gebiet:
Rax - Höllental
Berg:
Blechmauer
Schwierigkeit:
8/6+A0
Exposition:
SW
Absicherung:
BH - eng
Zusätzliche Angaben:
Mit Jakob in Wechselführung - für mich in umgekehrter Vorstiegsfolge, als mit Roni im letzen Jahr. Warm, bewölkt, leider fast ein wenig stürmisch. Die Sonne kam erst in die Wand, als wir zu Mittag schon fertig waren. Einige Seilschaften in der Bechmauer an diesem Freitag. Rechts der Route hängt ein Projektseil über die ganze Wand herunter - wir widerstanden der Versuchung uns daran abzuseilen.
Jakob steigt ein. Unten leicht Blechmauern-schrofig, dann bald steil und ausgesetzt. Prima Kletterei und den beschriebenen "Runout" in der 5. SL empfanden wir nicht (mehr) sehr arg und brauchten auch keinen Cam. Die 6. SL besonders schön! Jakob steigt die Schlüssel-SL vor - technisch und ziemlich anstrengend, die breiten Exenschlingen sind angenehm. Der Riss zum Stand hinauf ist dann auch noch mal ein Kracher. Ich hatte große Hoffnungen in eine frei(ere) Begehung der anschließenden 7er QuerungsSL gesetzt und war danach ein wenig enttäuscht. Am genialen Kanzelstand kann aber nicht lange missgestimmt sein...
Die anschließenden beiden SL gehören zum feinsten weit und breit! Erst steil und superfeine Schuppen. In der letzten dann schwer um eine Kante, spannend zum Einhängen am 2. Haken, dann Piaz und anstrengend und anhaltend durch eine steile, glatte Kaminverschneidung zum Ausstieg. Nochmal so richtig zum auspowern!
Für den, der die technischen Stellen nicht scheut, oder sie frei klettern kann... eine starke Tour!

« zurück