Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Tristan-Express + Berglandriss"
begangen von Bernhard am 2013-03-13
Gebiet:
Gutensteiner
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
6+
Exposition:
SO
Absicherung:
perfekt
Zusätzliche Angaben:
Knapp vor dem angekündigten Wintereinbruch haben Roni und ich dem Frühling noch einen Vormittag abgetrotzt. Wahrscheinlich seine gnädige Gegengabe nach dem illusorischen Neuschnee Versuch mit Handyrettung mit Jakob von vor 2 Wochen.
Kühl, aber windstill und sogar einige Sonnenflecken. Optimale Bedingungen. Roni steigt ein und hängt zum Aufwärmen gleich (unabsichtlich) die ersten beiden 6+ SL zusammen. Steil und superrauh. Dann geht’s verschneidungsartig rechts an den historischen Eisenstiften vorbei. Die Tristangrotte und das Felsszenario darüber wirken düster und alpin. Super 5er Kletterei in griffigem Fels. Dann eine steile Wandstelle zur Hoch Empor Platte rauf und dort links von der Verschneidung auf schmalen Leisten hinauf. Die hier teilweise größeren Abstände verkürze ich mit meinen Kupferkeilchen. Zum Abschluss noch eine nette Steilstelle, oben links um die Kante.
Weil es noch Vormittag ist, motiviere ich Roni für den Berglandriss, den er noch nicht kennt. Nach Abseilung über Turnerbergsteiger, kämpft er sich tapfer und tüchtig hoch. Frei, mit einmal rasten – nicht schlecht! Nach wie vor eine zache Plackerei – vor allem oben, kurz vor dem Ausstieg, wo Körperrisstechnik gefragt wäre – wohlgemerkt: wäre!
Oben ist die Front dann da – aber das Auto steht eh schon hier. Heute hat sich der Aufbruch trotz unsicherer Wettersituation mal wieder gelohnt.
~100ste MehrSL Tour - Jubiläums Juche!!

« zurück