Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Daham is daham - ohne Headwall"
begangen von Bernhard am 2012-10-03
Gebiet:
Stadelwand
Berg:
Schneeberg
Schwierigkeit:
7+7-A0
Exposition:
S
Absicherung:
BH - weite Abstände
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni und Jakob im Frühtau zu Berge und mit der Stirnlampe wieder heim. Beste Bedingungen, traumhaftes Wetter, die Herbstsonne wärmte angenehm, dennoch bleiben die Eindrücke ambivalent: die inhomogene, gemüsige Stadelwand ist nicht jedermanns Sache, der lange Ausstieg über den Stadelwandgrat kann nerven, nach den immerhin 13 SL mit den vielen Platten schmerzen die Zehen und Fersen unweigerlich; aber es gibt auch einige wunderbare Kletterstellen und tüchtige Herausforderungen für den der sowas sucht.
Die ersten 5 SL ging Roni vor und schlug sich in den "kompakten Plattenwänden", "Runouts" und "schwierigen Einzelstellen" bewundernswert. Die 7+ Schlüsselstelle machten wir allesamt technisch. Danach befand Jakob in der leicht überhängenden Tropflochwand, dass heute nicht sein Tag war zum Kämpfen am vorderen Ende und ich übernahm mit Mühe und auf Umwegen - nicht nur in dieser SL. Danach eine tolle Wasserrillenlänge, die Querung dann ist leicht und logisch. Wieder schöne Platten. In der unguten runden Rampfverschneidung nicht vom Hinweis in der Topo ablenken lassen. Ganz raufklettern und erst dort beim Haken nach rechts halten! Danach nochmal Roni tüchtig über Reibungsplatten mit weiten Abständen und zum Schluß wieder ich über eine steile Leisten-SL. Feiner, anstrengender Abschluß.
Einige Cams waren nötig. Vor allem der kleine blaue und der rote. Es haben sich aber auch die ganz kleinen Nuts als nützlich erwiesen.
Am Grat gehts raus, aber das ist nicht der Stadelwandgrat, erst der übernächste, zu dem es durch eine steile Rinne raufgeht. Die Headwall schaut sehr schwer aus. Wir waren auch ohne sie schon erledigt genug!

« zurück