Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
127

Anzahl der Touren:
458

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Kronjuwel"
begangen von Bernhard am 2012-07-27
Gebiet:
Gutensteiner Alpen
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
7+(6+)
Exposition:
S
Absicherung:
plaissier
Zusätzliche Angaben:
Mit dem Anspruch, die doch sehr schwere Sportkletterroute links in der Sonnenuhrwand frei zu gehen, sind Jakob, Davidov und ich ohnehin nicht angetreten. Eher auf der Suche nach schönen, fordernden Kletterstellen. Aber letztlich mussten wir alles geben, um überhaupt raufzukommen.
Trotz frühem Einstieg war´s eigentlich zu heiß für eine solche Tour heute. Erste SL noch schattig, dafür aber übel erdig. Das war auch der Grund für einen nicht unbedenklichen Grounder von Jakob im Nachstieg, bedingt durch meinen Bedienfehler am ATC, der einer eingehenden Analyse bedarf. 2. SL durchgehend 6 und nett im Vergleich mit dem, was noch kommen sollte. Bis zum großen Fixseilquergang bin ich vorne, abwechslungsreiche feine Kletterstellen mit kurzen, erdigen Unterbrechungen. David übernimmt. Der 7+ Boulder am kurzen, überhängenden Pfeiler ist auf die Schnelle unlösbar. Die folgende SL ist mit das härteste was wir alle bisher gegangen sind. 30 Meter anhaltend 7 und 6+ oben. David kämpft heldenhaft nicht nur gegen die Schwierigkeiten, sondern auch gegen Hitze, Erschöpfung und Mutlosigkeit, weil zwischen den Haken galt es ordentlich zu klettern! Danach durfte ich wieder. Der 6er Quergang unter dem losen Block durch war auch keine Kleinigkeit. Jakob hat genug und biegt auf den Klettersteig ab, von dem wir weiter unten in der Route ziemlich übel beschossen worden sind! David und ich geben uns die letzte schwere SL über einen glatten Pfeiler. Unten technisch, dann nach hartem Kampf und Zaudern, eine freie, sehr spannende, sehr weite 6+ Wegkletterei auf einer Variante zum Stand. Die Flüssigkeitsvorräte sind schon lange erschöpft – wir auch. Eine Allegorie, so zäh wir der heutige Klettertag. Pffff!

« zurück