Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Totenköpflsteig"
begangen von Jakob am 2011-06-25
Gebiet:
Gutensteiner Alpen
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
6
Exposition:
Südost
Absicherung:
BH sehr gut
Zusätzliche Angaben:
Der Klassische Totenköpflsteig mit der zweiten SL der „mittleren Überholspur“, womit wir (Raoul und ich) uns wahrscheinlich die schönsten SL in diesem Sektor herausgepickt haben.

Um 1 Uhr geht’s ab ins Bett, um 2:45 läutet dann schon wieder der Wecker und es heißt „Aufstehen“. Nach einem kurzen Frühstück starten wir den Automotor und glühen durch die Finsternis zur Hohen Wand. Parken, Rucksack schultern und ab zum Einstieg. Um ca. fünf Uhr starten wir dann in die erste Seillänge. Hier verbinde ich die ersten zwei SL. gleich, weil dann der Seilverlauf und die Kommunikation einfach besser funktioniert. Am ersten Stand steht die goldene Sonne schon am Horizont. Der Morgen ist wolkenlos und angenehm kühl, im Schatten ist es jedoch keineswegs kalt und in der Sonne beginnt man auch bei anstrengender Kletterei kaum zu schwitzen. Raoul und ich wechseln uns in der Führung ab und so ist der Ausstieg bereits um 7 Uhr erreicht. Danach noch ein Kaffee im Alpengasthaus und ein oder zwei Leckerein aus der Bäckerei in Muthmannsdorf, bevor es wieder ab nach Hause geht, wo unsere Betten schon auf uns warten.

Meiner Meinung nach eine der schönsten Kletterein auf der Hohen Wand überhaupt. Besonders mit der zweiten SL, der „mittleren Überholspur“, ein wunderbares und abwechslungsreiches Klettererlebnis in festem Fels und mit anhaltenden Schwierigkeiten. Mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und diesmal wirklich einsamer Kletterei. Besser geht’s nicht!!

« zurück