Infos

Anzahl der Mitglieder:
95

Anzahl der Touren:
447

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Bartlrisse"
begangen von Bernhard am 2010-06-30
Gebiet:
Lechnermauern
Berg:
Rax
Schwierigkeit:
6+
Exposition:
SO
Absicherung:
BH und alte, halbwegs alpin
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni. Zustieg über das Gaisloch. Beim Abstieg kam uns der An- und Heimreiseweg dann doch recht heftig vor. Optimale Bedingungen. Neuer Einstieg empehlenswert; hier und sonst auch, sind einige Friends recht gut zu gebrauchen. In der zweiten SL gleich nach dem ersten Haken links um die unterste Pfeilerkante und dort im gestuften Gelände bis zum Stand. NICHT wie Roni erst rechts zum Stand unterhalb der 40 Meter Verschneidung des Koweilkapfeiler und dann zurück und im Zickzack die 6+ SL des Ebnerweges - weil das könnte einen eventuell "nervlich zerrütten" (O-Ton Roni). Aber der 3. Stand der Bartlrisse ist dann eh wieder gleich 5 Meter links daneben. Nett weiter zum Stand unterhalb des "Höhlenüberhang", genialer Sitzstand in einer Tropfsteinhöhle mit Aussicht! Aus der Höhle raus, überhängend, recht anhaltend athletisch, aber gut gesichert. Gratulation an Roni, saubere Leistung! Ich kämpfe im Nachstieg weniger sauber und schieb's auf den Rucksack. Zum Schluß Kamin und den Schrofenausstieg, für die linke Pfeilerkante bleibt keine Zeit.
Insgesamt eine rassige, abwechslungsreiche, steile Tour mit alpinem Flair...vielleicht sogar leicht verwegen angehaucht!

« zurück