Infos

Anzahl der Mitglieder:
348

Anzahl der Touren:
464

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Hic Rhodus-Hic Salta"
begangen von Bernhard am 2014-10-29
Gebiet:
Rax-Höllental
Berg:
Blechmauer
Schwierigkeit:
8/6+AO
Exposition:
W
Absicherung:
plaisier
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni in Wechselführung, um noch mal einen der vielleicht letzten schönen Herbsttage zu nutzen... Das Wetter hielt dann aber nicht ganz das Versprechen. Bewölkt, kühl, wenigstens windstill. Spät weg aus Wien, ich vom Wandfuß nochmal schnell zurück zum Auto den Gurt holen - um 13.00 Uhr starten wir, Roni fängt an.
Schon in der Schlüsselstelle der 2. SL zeigt sich, dass sich die schon von unten wahrnehmbaren Feutigkeitsspuren deutlich auswirken. Auf den flechtig-glitschigen Reibungstritten keine Chance auf eine saubere Begehung. Dennoch immer wieder tolle, steile Klettermeter. Nach wie vor eine starke Tour für jeden, den technische Passagen nicht stören, oder der es drauf hat.
Roni meistert den 7- runout in der 6. SL bewundernswert. Die 8er Schlüsselstelle (auch nass) hangelt er auch vor, leider zum falschen Stand, da müssen wir ein kleines Stück weiter nach links hinüber (am Ende der Piazschuppe), aber kein wirkliches Problem. Leider beginnt es jetzt schon sehr früh zu dämmern und wir kriegen ein wenig Stress, vor allem weil wir keine Lampen mit haben. Somit wird (jetzt schon zum 3. Mal) die interessante SL vor dem Kanzelstand wiederum nur technisch begangen. Es wäre aber sowieso zu nass gewesen. Danach dunkelt es dann wirklich schon deutlich und ich schaue auf den letzten beiden SL nur mehr möglichst rasch raufzukommen, Roni hinterher. Das unwegsame Waldgelände bis zum Weg hinauf im letzten Licht. Danach ist der Pfad über die Leitern nicht mehr zu verlieren. Die neuen Handys brauchen eine Taschenlampen App! - das wäre uns fast zum Verhängnis geworden. Beim Abstieg Niesel und beim Auto regnet es. So gehts uns immer in der Blechmauer... Schön war´s trotzdem.

« zurück