Toureninfo:
- Tourenname
- "Schlüsselerlebnis"
- Begehung
- begangen von Ronald am 2013-07-03
- Gebiet:
- Gutensteiner Alpen
- Berg:
- Hohe Wand
- Schwierigkeit:
- 7-
- Exposition:
- S
- Absicherung:
- Sehr gut mit BH
- Zusätzliche Angaben:
- Unterwegs mit Berndi, Abseilen vom Totenköpfel, wir klettern erstmals 2-3m ab und erhoffen uns dadurch ein reibungsloses Abziehen des Seiles – was dann auch der Fall ist.
Unten angekommen treffen wir auf eine Seilschaft. Der Sichernde fragt Berndi was wir uns denn vorgenommen haben. Berndi: „Wir wollen das Schlüsselerlebnis machen“. Der Sichernde: „De Routn is a Schaß“. Gut das will ich vorerst einmal unkommentiert so stehen lassen.
1.SL Roni: Es geht mit schönen Platten los, die 6er-Wandstelle klettern wir beide relativ entspannt, also ein super Einstieg in die Tour. Die SL 2 und 3 lassen sich gut zusammenhängen (ca.55m, eher weniger). Entscheidend für die 6+ Stelle gleich am Beginn der 2.SL ist das Auffinden des 3-Fingerlochs, diese mit der rechten Hand greifen. 4.SL: Steile Kletterei, einige unangenehme Aufleger, tw. schwer zu erreichende und dadurch auch nicht einsehbare Griffe. 5.SL Berndi: Das Highlight der Route: Schöne weiße, leicht überhängende Lochwand, dann einige schwere Seitgriffe mit der linken Hand (die Route zieht immer leicht nach rechts),Kraftausdauer ist gefragt, Berndi zieht alles gleich sauber durch! 6.SL Roni: Das zweite Highlight: Zuerst eine ausgesetzte Querung und dann einen kurzen leicht überhängenden Pfeiler empor, hier geht es um Gleichgewicht und Körperverlagerungen – eine Kletterstelle die im Gedächtnis einige Zeit hängen bleibt. Schön ist auch noch die 9.SL. Berndi bleibt in allen SL sauber, ich brauche in der 4-ten SL einmal „Zug“.
Resümee: Wenn diese Route a Schaß is, dann aber einer mit allerlei hochwertigen Kletteringredienzen. Dem Namen wird die Route nicht ganz gerecht.
« zurück