Infos

Anzahl der Mitglieder:
348

Anzahl der Touren:
464

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Direkter Österreichersteig"
begangen von Bernhard am 2012-11-02
Gebiet:
Hohe Wand
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
7
Exposition:
S
Absicherung:
optimal
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni in Wechselführung. Regen bei der Anfahrt aus dem WV, Niesel am Wandfuß...was tun? Wir fahren hinauf und seilen über´s Totenköpfl ab. Die Wand ist trocken, der Wind legt sich - also los!
Eigentlich wollten wir in die Osterhasi, aber weil sich die Bedingungen so gut entwickelten, schauten wir uns, die für uns beide neue Route an. Die Querung Anfangs der 2. SL ist wirklich schon etwas speckig, dann nach links weg aus der Osterhasi zum fetten Abseil-Kettenstand. Dann etwas verwirrend im oberen Teil der nächsten SL links in die erdigen Schrofen zu einer roten Höhle. Der Doppelstand ist dort ganz links und zum Weiterklettern in die Rissverschneidung muß man erst ein paar Meter wieder zurück nach rechts hinüber. Schöne, anhaltende, steile Rissarbeit. Danach ein ziemlich wilder Kamin für Hohe Wand Verhältnisse, der Ganzkörpereinsatz verlangt. Zuletzt die Schlüsselstelle im 7. Grad, ein überhängender Riss, der uns beiden trotz einger Versuche nicht frei gelingt. Die Route erscheint uns insgesamt recht scharf bewertet.
Unsere Beharrlichkeit dem Wetter gegenüber wurde mit einem netten Klettertag belohnt.
Wir waren schon weit oben und gewarnt, als Offizielle den Handlerausstieg von losen Blöcken säuberten. Die kleinbusgroßen Brocken, die übers Totenköpfel runterkrachten, haben die Routen dort sicher nicht unbeschadet gelassen und der Handlerausstieg muß jetzt auch anders aussehen!

« zurück