Toureninfo:
- Tourenname
- "Kaindlgrat"
- Begehung
- begangen von Jakob am 2012-06-28
- Gebiet:
- Glocknergruppe
- Berg:
- Gr. Wiesbachhorn
- Schwierigkeit:
- 1-2
- Exposition:
- -
- Absicherung:
- -
- Zusätzliche Angaben:
- Heute mal mit dem Andi unterwegs. Als erste Hochtour für den Aspiranten haben wir das Gr. Wiesbachhorn ausgesucht. Man muss nicht über den Gletscher aber doch ziemlich hoch hinauf.
Obwohl das Wetter sehr wechselhaft angesagt ist, beschließen Andi und ich uns aufzubrechen und das Risiko einer verregneten Tour einzugehen. Am Nachmittag kommen wir bei deren Ausgangspunkt an. Mit dem Bus geht's erst mal hinauf zum Mooserboden und von dort an der linken Seite des großen Stausees zum Heinrich-Schwaiger-Haus. Nachdem wir den Weiterweg für morgen ausgecheckt haben wird erst mal ein kühles Bier und Kaffee getrunken. Während dessen reißt die bisher eher beständige Wolkendecke aus der auch ab und zu ein Regenguss auf uns herabprasselt auf. Der Nebel unten im Tal wabert hin und her, währen wir in der Sonne sitzen und unser Trinken genießen. Früh geht's hinaus am nächsten Tag. Das Wetter ist perfekt, keine Wolke am Himmel. Die Tour ist nicht wirklich schwierig. Über die Schneefelder können wir sehr gut ohne Steigeisen gehen. Auch die Kletterei ist leicht. Nach ca. 2h sind wir dann am Gipfel angelangt. Während des Aufstiegs sind auch schon Wolken aufgezogen und man sieht nicht wirklich weit. Hinunter zur Hütte geht's über den mittlerweile weichen Schnee auch ziemlich schnell und gemütlich. Dort gibt's dann noch nen Zitronenkuchen und einen Kaffee, bevors nach einem kurzen Nickerchen wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.
Die Heimfahrt über Neuberg und Wien zurück ins Waldviertel ist noch etwas lang, aber einfach super 2 Tage mit sehr geilem Wetter. Danke Andi für die tolle Tour!!!
« zurück