Infos

Anzahl der Mitglieder:
348

Anzahl der Touren:
464

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Des Kessels neue Kleider"
begangen von Bernhard am 2011-05-11
Gebiet:
Stadelwand
Berg:
Schneeberg
Schwierigkeit:
7-
Exposition:
S
Absicherung:
BH - ausreichend
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni, Jakob und Andi D.
Optimale Bedingungen, der 6+ Riss in der 4. SL fast trocken. Einstieg (ident mit "Durststrecke")leicht zu finden - roter Riesenkarabiner!
Bis zur 11. (Schlüssel)Seillänge in zwei Seilschaften und ab dort, nachdem Jakob einen eh schon alten Kletterschuh (wenn auch vielleicht nicht ganz zum richtigen Zeitpunkt) entsorgt hat, in einer 4er-Reisegruppe.
Bis dahin sauber und ziemlich flott; aber dann: Die 7er Stelle ist beileibe nicht unterbewertet und auch die 6A0 wäre zu diskutieren. Harte Arbeit, die SL mit Schlingen etc. für suboptimal Beschuhte und Alpinaspiranten herzurichten. Danach steigt hauptsächlich Roni vor. Die kletterethischen Ansprüche, das Seilhandling am Stand und die Kondi sinken nach oben zu ins Bodenlose. Die Partystimmung nicht! Wie schon unten, auch weiterhin fast in jeder SL ein schöne kletterische Herausforderung. Viel Plattengezitter (Fersen, Ballen, Wadeln!), aber auch Risse, Verschneidungen und Kaminartiges. Keine Orientierungsprobleme. Eigentlich überall sind die Schwierígkeiten zwingend zu klettern, mit Hakenhilfe geht nicht sehr viel. Die 6+ Stelle in der letzten SL war für mich dann auch technisch nicht mehr zu biegen. Es gibt eine leichtere (5+) Variante links daneben.
Eine lange (590m), anhaltende, konditionsfordernde Tour, die nach oben hin deutlich zunimmt (nur eine SL unter 4+, sieben im 6ten und eine im 7ten Grad). Alpines Flair, tendentiell brüchig und abschnittweise recht fordernde Abstände. Die Sanduhr- und Standschlingen wirken oft schon etwas morsch. Abseilen wäre problematisch - nur Laschenhaken.
Ein Lob dem nunmehr alpininitiirten Andi: Tüchtig! Es ist dir nicht nur so erschienen - die Tour war tatsächlich kein Honiglecken!

« zurück