Infos

Anzahl der Mitglieder:
120

Anzahl der Touren:
456

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Henkelgalerie"
begangen von WollePetry am 2023-04-11
Gebiet:
Grazer Bergland
Berg:
Kugelstein
Schwierigkeit:
5+
Exposition:
SO
Absicherung:
Gut mit Bohrhaken
Zusätzliche Angaben:
Gerade noch so vor der nächsten Schlechtwetterperiode in diese schöne Tour gerutscht, quasi als Saisonauftakt. Zum Skitourengehen war es den Winter eh eher Mau, und der "Strom" vom Kletterurlaub in Spanien wollte langsam an den Fels gebracht werden. Praktisch, dass der junge Bergrettungs-Anwärter auch noch Touren für die Aufnahmeprüfung brauchte... Wetter-Check lies nicht viel Optionen: Höllental, Hohe Wand, Grazer Bergland...alles wackelig (Regen/Schneefront) und kalt. Am Kugelstein bei Peggau ist's sich aber noch schön ausgegangen. 7 gutmütige Seillängen, die Schlüsselstelle, eine kurze 5+ Passage gleich in der ersten SL. Absicherung gut, im 4er Gelände trotzdem immer mal wieder weiter zum wegsteigen. Fels fast durchgehend fest und gut abgeklettert. Die Seillängen eigentlich alle sehr schön in diesem Grad. Einzig die Autobahn unter dem Fels stört das Klettererlebnis ein wenig. Nach 4 Stunden wieder beim Auto. Am Heimweg erste Regentropfen... alles richtig gemacht!

« zurück