Infos

Anzahl der Mitglieder:
79

Anzahl der Touren:
416

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Nix für Suderer"
begangen von Bernhard am 2019-10-17
Gebiet:
Rax - Höllental
Berg:
Klobenwand
Schwierigkeit:
6
Exposition:
SO
Absicherung:
BH sehr gut
Zusätzliche Angaben:
Mit Roni ins Höllental, an einem perfekten Herbsttag. Von der Früh weg wolkenlos, warm, windstill und das Laub so bunt wie es sich gehört. Der Plan ist, die Sonne an beiden Seiten des Großen Höllentals zu genießen. Vormittag Klobenwand, Nachmittag Blechmauer. Aber trotz ausgedehntem Frühstück erreichen uns die Strahlen beim Klettern erst in der vorletzten Seillänge. Um diese Zeit schafft es die Sonne ziemlich spät über die Blechmauer. Dennoch recht gemütlich. Die Route ist unverändert, manche Längen hängen wir zusammen. Die Form ist nicht überragend, aber ok, bei mir gehen die 6er mittlerweile schon wieder halbwegs. Roni dagegen braucht in der doch anspruchsvollen und anstrengenden Rissverschneidung (5.SL) den dort von uns zumeist verwendeten Cam diesmal gar nicht.
Mit den 60er Seilen geht sich das Abseilen über die Wand auf 2 Mal aus, allerdings recht knapp. Von der sonnige Höhe mit eindrucksvollem, farbenfrohem Ausblick, in den feuchten, kühlen Talgrund und durch den Wald hinüber zur Blechmauer...

« zurück