Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Wetzsteinplatte"
begangen von WollePetry am 2017-09-09
Gebiet:
Hochschwab
Berg:
Wetzsteinkogel
Schwierigkeit:
6-
Exposition:
Süd
Absicherung:
Gut mit Bohrhaken
Zusätzliche Angaben:
Ein traumhaft warmer Spätsommertag sollte es werden. In Bermudashorts und Flipflops stiegen die wackeren Recken Spulak J. und Punkrowski A. vom Bodenbauer rauf in Richtung Trawiesalm, um von dort zum Fuße des Wetzsteinkogels raufzusurfen. Ca 1.45h dauert der Zustieg zum Rucksackdepot zum Wandvorbau. Zitternd, da doch nicht so heiß wie prognostiziert und durchaus verschwitzt, weil doch nicht so locker-flowig-raufsurfend wie angegeben, stiegen wir über den ausgesetzten Vorbau (ca. 1-2 UIAA) seilfrei zum eigentlichen Einstieg der Platten. In unserer Tour bereits eine Seilschaft, 3 weitere in den Nebentouren, war es ein familiäres und lockerers Mit- & Nebeneinander in den Platten.
Zu den Schwierigkeiten: die ersten Seillängen, Wasserrillen im 4. Grad erfordern einen klaren Kopf beim Vorsteigen, Bohrhaken finden sich nur sporadisch (ca. alle 15m), die Rillen gehen nur an manchen Stellen zum selber absichern (Andis Hexen aus dem Jahre Schnee sollten hier dem Vorsteiger gute Dienste erweisen). Der Fels ist aber bombastisch rau und fest und verleitet einen schnell zum kühnen Höhersteigen.

Ab der 4. Seillänge wird die Absicherung dann angenehm, bzw. gewöhnt man sich langsam daran, 2-3m vom letzten Haken wegklettern zu müssen. Zusatzabsicherung mit Cams 2-4 aber gut möglich. Die Schlüssellseillänge (6-, nach unserem Empfinden aber durchaus mit 6 zu bewerten) ist an den neuralgischen Punkten perfekt mit Klebehaken abgesichert und schlängelt sich elegant durch die ausgesetzten Platten des oberen Drittels des Wetzsteinkogels.

Abstieg gemütlich über ausgetretene Wanderpfade wieder hinunter zum Rucksackdepot. Beim Bodenbauer kriegen wir nix zu Essen, da riesige versnobte Geburtstagsgesellschaft anwesend. Camp4-spirit-mäßig essen wir die übriggebliebenen Schnitzelreste der Nachbartische zusammen und trinken alkoholfreies Bier (laut Kellner "wie ein Porno im Radio..."). Schöner Tag, gute Tour!

« zurück