Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Westweg - Plattenverschneidung"
begangen von Bernhard am 2015-12-08
Gebiet:
Rax
Berg:
Preiner Wand
Schwierigkeit:
5+
Exposition:
S
Absicherung:
alpin, oben weit, NH und BH
Zusätzliche Angaben:
Mit Jakob und Caro raus aus dem Nebel in aller Früh. Zum Frühstück im Auto gabs Müsli, aus Schüsselchen gelöffelt. Am Preiner Gscheid ist´s noch finster beim Weggehen. Schön gemütlich zur Seehütte mit Sonnenaufgang und Nebelmeer, wie sich´s gehört. Beim Einstieg dann ziemlich windig und noch schattig - ach ja... Winter! Den Westweg hinauf bis zur Platte fand ich recht brüchig und nicht besonders einladend. Caro steckt die doch ein wenig ruppigen Verhältnisse (kalt, Wind, Steinschlag...) tüchtig weg. Am Plattenanfang Sonne und Windschatten - prima. Ich steige die Plattenverschneidung vor, die wollten wir uns schon lange mal anschauen. Über die Attraktivität herrscht Uneinigkeit. Ich fand sie nett, Jakob zach.
In den schwach 40 Metern bis zum Stand nach der Kante stecken 2 BH und 2-3 alte Gurken. Cams gehen gut. Erst angelehnt, dass fett steil. Meist Piaz auf unzuverlässigem Gebrösel, dadurch wird´s spannend. Oben beim 2. BH fanden wir es schwerer als 5+. Eine anspruchsvolle, alpine SL, sollte man mal gemacht haben; aber einmal genügt! Danach auf jeden Fall die Platte weiter, nicht in der flachen, uninteressanten Verschneidung bleiben.
Jakob fotografierte analog sw, wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Am Platteau gabs köstliche Jausenweckerl und exklusiven Schoko. Beim Abstieg fast schon unangenehm warm, bis wir wieder in den Nebel eintauchten.
Draußen ist´s schön, oben am schönsten. Prima dass Caro mit dabei war - hoffentlich jetzt öfter!

« zurück