Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Des Kessels neue Kleider"
begangen von Bernhard am 2014-09-24
Gebiet:
Schneeberg
Berg:
Stadelwand
Schwierigkeit:
7-/7
Exposition:
S
Absicherung:
BH, SU, ausreichend
Zusätzliche Angaben:
Mit David O. in Wechselführung, an einem strahlenden Tag mit deutlichem Herbsthauch in der kalten (3°) Morgenluft. Unten noch windstill, nach oben zu dann gerade soweit auffrischend, um der südexponierten, kessellagigen Route (im Sommer undenkbar!) die optimale Kühlung zu geben. Einziger Wermutstropfen: waschelnass stellenweise.
Einstieg beim roten Riesenhaken neben der vorletzten Bauminsel. Unten schrofig, blockig, dann in den Kessel bis zum ersten Wandaufschwung halbrechts. Die 4. SL gleich eine der schönsten, 6+ steil und plattig. Mit Mühe konnte man, konsequent links kletternd der Nässe ausweichen. Danach abwechslungsreich und immer mal wieder eine anspruchsvolle Stelle dabei. In der 7. SL über angelehnte Platten ganz leicht links haltend hinauf - den kleinen Überhang ansteuern - Stand. In der nächsten SL nicht (wie ich) den Stand überklettern! Erst danach in den Riss hinein, dann ein wenig schrofig-blockig weiter und hier nicht den Übergang nach links über den Pfeiler versäumen (BH). Die BH rechts auf der Platte gehören nicht zur Route! Über den Pfeiler stieg David tapfer vor, mutig den herabstürzenden Wassermassen trotzend. Nach einem netten Kamin dann die Schlüsselstelle, die auch David wieder vorne löste, wiewohl nicht ganz ohne Schnaufen. Die 7er Stelle erfordert einiges an Kraft und geht nicht ohne einige engagierte freie Züge. Die Meter unterhalb des Standes löst man am besten, wenn man relativ tief nach rechts quert. Nach oben nehmen die schönen Stellen tendeziell zu, herrliche Kletterei über steile Kanten. Zum Abschluß noch eine feine, fizzelige Platten-SL, für die, im Gegensatz zur letzten Begehung noch Kraft genug übrig war, um sie (fast - um ein Haar) frei zu biegen.
Eine tolle Tour! Der Abstieg über den Jagdsteig ist ohne Schnee voll leicht zu finden :-)

« zurück