Infos

Anzahl der Mitglieder:
131

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Superdiagonale"
begangen von Bernhard am 2007-06-08
Gebiet:
Totes Gebirge
Berg:
Kampermauer
Schwierigkeit:
6-
Exposition:
SW
Absicherung:
BH gut
Zusätzliche Angaben:
Nachtrag 8/2013 - Mit Jakob (im Nachstieg). Gut, abschnittweise ziemlich weit gesicherte Sportkletterroute. Die Schlüsselstelle ist oft nass, dafür eng gesichert. Insgesamt steil und ausgesetzt. Der 2. Abseilstand ist nicht so leicht zu finden (nach den Felsen von oben gesehen links halten, über die Grasrampe und dann am Beginn des Kamins links der Stand). In der 2. Abseillänge gut auf den Seilverlauf achten, weil der Knoten gerne hängen bleibt.
Die Tour kam uns schwer und anspruchsvoll vor, manche 5-er Stellen waren ziemlich verzwickt zu lösen, weil die Henkel fehlen (oft Kristallstrukturen) und die Tritte meist abschlüssig sind.
Aus heutiger Sicht und nach Wiederbegehung im August 2013 sind wir beeindruckt über unserer damaliges Engagement, finden die Tour immer noch recht knackig und empfinden die Bewertung nach wie vor ganz schön hart.

« zurück