Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
129

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Weg der Freude"
begangen von Jakob am 2013-06-20
Gebiet:
Gesäuße
Berg:
Planspitze
Schwierigkeit:
6-
Exposition:
N
Absicherung:
alpin
Zusätzliche Angaben:
Am Mittwoch am Abend brechen Papa und ich auf ins Gesäuße. Das Ziel ist die Planpitze Nordwand, um genauer zu sein „Der Weg der Freude“ -> genau das Richtige für zwei depremierte Bergsteiger wie uns :)... Nach zwei guten Bier geht’s dann auf den üblichen Parkplatz und hinein in den kuscheligen Kofferraum.
Um 4:30, heute haben wir uns eine halbe Stunde Zusatznickerchen gegönnt, brechen wir auf in Richtung Wand. Obwohl es noch so früh ist, ist es schon ziemlich schwül und heiß und nach 5 min kann man die T-Shirts eigentlich schon auspressen. 2 verschwitzte und anstrengende Stunden später sind wir dann endlich beim Einstieg angelangt. Der Einstieg in die Tour ist der selbe, wie bei der Nordwand und der Nordostwand des Peternschaftenkopf. Nach 4 Seillängen geht’s dann linkshaltend über eine steile Verschneidung hinein in die Planspitze. Ab hier wird’s schwieriger. 2 Seillängen im oberen fünften und unteren sechsten Grad die selbst abgesichert werden müssen, dazu noch ganz schön Luft unterm Hintern :). Spannend und fordernd jedoch sehr gut machbar. Ist die erste Hürde mal geschafft wird’s wieder leichter. 3-4 bis hinauf zum gebogenen Riss, der sich schon eindrucksvoll über uns aufbaut. Diesem folgend geht’s dann durch ein Riss und Plattensystem bis zu den Ausstiegsüberhängen, die in brüchigem Fels unterhalb querend umgangen werden. Diese 4 SL bis zum Ausstieg gehören sicher zum Schönsten was ich je geklettert bin. Anhaltend schwierige Kletterei an super rauem und festen Felsen, der sich perfekt absichern lässt, denn bis auf die gebohrten Stände finden sich in der gesamten Tour nur noch ein paar rostige alte NH. Dabei wird dem Kletterer ganz schön was abverlangt, körperlich als auch psychisch. Wirklich eine Traumtour!!!!
Hinab geht’s dann wieder durch die altbekannte Penternschlucht die auch heuer wieder mit steilen Schneefeldern durchzogen ist. Sehr mühsam, ganz besonders bei der Affenhitze. Dafür werden wir aber mit einer erfrischend kalten Dusche im Schmelzwasserbächlein belohnt. :)...
Zurück beim Auto geht’s erst mal zum Billa - Flüssigkeit nachtanken und dann weiter ins kühle Waldviertel!!!! Einfach ein perfekter Tag!!!!

« zurück