Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
127

Anzahl der Touren:
458

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"EB Platte / Osterhasi-Ausstieg"
begangen von Bernhard am 2013-05-28
Gebiet:
Gutensteiner
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
7-
Exposition:
S
Absicherung:
clean - Stände: NH und BH
Zusätzliche Angaben:
„Eine Legende des wilden Ostens“ schwärmt Th. Behm – und: „Ein Relikt des Freikletterns der ersten Stunde“ – und: „Grenzgeniale 80 Meter im Edelfels…“ Nun ja – Jakob und ich haben uns ein Bild gemacht und wir bestätigen, ja bekräftigen diese euphorischen Aussagen!
Aber erst mal Abseilen über den Handlerausstieg und danach prusikt Jakob wieder hoch, wegen Seilblockade. Und weil wir keine Tiblocks mithaben, wird’s fast ein wenig zu anstrengend, ums als Aufwärmen zu werten meint Jakob; aber irgendwie hat´s im eh gebührt und danach brauchte er die Windjacke nicht mehr. Wir sparten uns darauf hin die „Zustiegs-SL“ und ich kletterte gleich vom 3er Kettenstand in die EB-Platte los. Feine 20 Meter über Risse. Anfangs gleich ziemlich anstrengend, 2 fixe SU, optimale Camplätze – zum Stand an Normalhaken. Das Köpfl gleich daneben wäre aber unter alpinen Bedingungen als beruhigender Stand auch völlig zufriedenstellend.
Risse und plattig weiter zur Schlüsselstelle. Ich mache sie über links zur fixen SU hoch. Das fizzelige Fädeln der winzigen SU links davor empfehle ich nicht. Kostete zu viel Kraft und danach war eine Clifrast notwendig. Besser gleich mutig durchziehen… Danach spannender Quergang nach links und schön aufwärts zum Kettenstand. Von dort leichter über Risse wieder unter den Handlerausstieg. Optimal zum Legen hier.
Jakob steigt dann die 7- SL der Osterhasi vor und hat allen Grund zufrieden zu sein. Recht weite Abstände – kleine Friends zu empfehlen. Auch die Ausstiegs-SL der Osterhasi über die kleinen, griffigen Überhänge wieder sehr nett.
Wunderbare Kletterei zum Selbstabsichern, auch mal aus exponierter Kletterposition, dazu geschichtsträchtig angehaucht - ein Klassiker mit Flair! Die Tour machen wir jetzt öfter!

« zurück