Infos

Anzahl der Mitglieder:
95

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"VierDörferSteig+Turnerb.-Kante"
begangen von Bernhard am 2012-05-23
Gebiet:
Hohe Wand
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
7/6+A0
Exposition:
S
Absicherung:
BH optimal
Zusätzliche Angaben:
Jakob (SL 1/2), ich (SL 3/4) und David O., der die beiden SL der Turnerbergsteiger Kante vorstieg. Sonnig, schwül, mit einer kurzen Sprühregen-Abkühlung kurz vor Schluß.
Die gute Nachricht vorweg: Tonis Backstube in Muthmannsdorf heißt jetzt anders und steht nach Umbau wieder ab 06.15 zum Frühstücken zur Verfügung!
Die erste lange SL haben wir wie auf der Behm Topo geteilt. Unten ziemlich bröselig, danach steil und schön. Die Schlüssel-SL danach, ein steiler, plattiger Riss nach rechts ist frei wirklich sehr schwer und wir würden auch hier Thomas Behm zustimmen, der die Stelle mit 7- A0 bewertet hat. Wir hatten auch technisch unsere liebe Not, vor allem wegen des gummiartigen "Iceline". Die nächste SL ist zum Teil recht erdig und wir kämpfen, weil´s über Nacht geregnet hat, wie fast überall mit den schmierigen Kletterschuhen. Das ist auch der Grund für meinen durchaus erwähnenswerten Vorstiegsrutscher auf den steilen Platten. David O. stoppte ihn komfortabel - dankesehr!
Tenor: Die Tour muß man nicht unbedingt gemacht haben. Die Turnerbergsteiger Kante gefiel aber allen sehr. David gewann nach der expeditionsbedingt langen Kletterpause (Nepal) erst mit der Zeit wieder seine Sicherheit. Jakob war nur körperlich anwesend, zeigte daher wenig Kampfmotivation. Und mir ist, diesmal im Nachstieg, die 7er Stelle um die Kante oben frei gelungen - juchu!

« zurück