Infos

Anzahl der Mitglieder:
95

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Zukunftsweiser"
begangen von Ronald am 2012-03-28
Gebiet:
Gutensteiner Alpen
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
7+
Exposition:
S
Absicherung:
sehr gut
Zusätzliche Angaben:
Frühstück um 7:50 Uhr in Zweiersdorf, böiger Wind
Seilschaft mit Berndi in Wechselführung. Wir ersetzen die erste SL durch jene der Route Detonation Boulvard. Die Idee stammt von Berndi, er darf als Erster die 7-Stelle bereits wenige Meter nach dem Einstieg testen. 1,5m abklettern und sich rechts direkt in der Verschneidung halten, so löst Berndi die knifflige Stelle, in der ich minutenlang stecken bleibe um nach dem Abklettern doch wieder die direkte Variante zu klettern. Nun folgen drei homogene SL mit anhaltenden Schwierigkeiten bis 6+, die wir genussreich, also ohne allzu viel Krampf, klettern. Nur eine Plattenstelle im ersten Drittel der 2.SL löst sich für mich nicht auf, ich umgehe diese links. Das alles bei besten Kletterbedingungen (Sonne, warmer Felsen und fast kein Wind). Berndi führt in der 5.SL durch die rote Verschneidung in der sich auch die 7+ Schlüsselstelle befindet, durchsteigt die 6+ Stellen souverän, macht die 7+ Stelle zuerst technisch, in einem zweiten Versuch gelingts fast frei. Ich brauche vor der zweiten 6+ Stelle eine Pause, die Schlüsselstelle geht nur mit Hakenhilfe.
Wir nutzen den schönen Tag und unsere noch verbliebenen Kraftreserven und wechseln zur neuen Turnerbergsteigerkante (siehe Eintrag Berndi).

« zurück