Infos

Anzahl der Mitglieder:
95

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Neue Turnerbergsteigerkante"
begangen von Bernhard am 2012-03-28
Gebiet:
Gutensteiner
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
7/6+A0
Exposition:
S
Absicherung:
optimal
Zusätzliche Angaben:
Weils gar so sonnig und (fast schon zu) warm war und erst Mittag, hängten Roni und ich nach der Sonnenuhrwand noch 2 Extraseillängen an. Abseilen in den Turnerbergsteigerkessel. Der Einstieg ist gleich 5 Meter links vom Kamin, neben dem brüchigen Dach (undeutliche Aufschrift: KT und A).
Nach einem kurzen henkeligen Einstiegsüberhang gehts 20 Meter eine steile, eindrucksvolle Verschneidung hinauf, die viel schwerer aussieht, als sie tatsächlich ist (6-). Oben ein herrlicher Untergriffquergang, dann - wenn man will - plattig, oder im Gras zum Stand. Weiter in eine perfekte Verschneidung hinein, grandiose, alpine Optik, gute Griffe, 5. Grad. Gleich nach dem 2. Haken dann schon (in Verschneidungsmitte) nicht weiter rauf, sondern links um die Kante. Schwere kleingriffige, trittarme Fizzelei (7/6+A0), die Roni im Nachstieg aber um ein Haar frei geschafft hätte. Steil weiter, plattig, löchrig zum Ausstieg.
Uneingeschränkt empfehlenswert!!

« zurück