Infos

Anzahl der Mitglieder:
95

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Miriam - Führe"
begangen von Jakob am 2011-08-31
Gebiet:
Cinque Torri
Berg:
Torre Grande - Südgipfel
Schwierigkeit:
5
Exposition:
S
Absicherung:
Gut mit NH & KH
Zusätzliche Angaben:
Heute haben wir uns das große Dach am Torre Grande vorgenommen. Diese Route führt genau darunter und steigt danach an der schwächsten Stelle links daran vorbei. Da wir spät zum Einstieg kommen sind schon einige Seilschaften am Einstieg, welch aber nach der ersten Seillänge eine andere Klettertour weitergehen. Wir hören mehrmals den Namen unserer Tour im Zusammenhang mit „Alpinem“-Flair. Dies können wir nur bestätigen. Die erste Seillänge ist eine steile, schon sehr abgespeckte Verschneidung – wenn man schön steigt, und genug Kraft in den Armen hat, lässt sie sich dank der guten Absicherung sehr gut klettern. Auch hier sind die Stände wieder zementiert. Nach der ersten speckigen Seillänge wird die Tour sehr viel rauer und auch ausgesetzter. Zuerst leichte Querung, die an einer großen Schuppe endet die dann sehr ausgesetzt hinauf direkt unter ein enormes Dach führt. Noch mal ein kurzer Linksquergang unter den Überhängen. Und an Rissen links höher steigend daran vorbei (auch hier hat man einiges an Luft unterm Hintern – herrlich!!!). Ab jetzt wird die Kletterei wieder schwieriger und die Seillängen etwas länger. Durch eine Verschneidung, Risse und Kamine zieht die Tour schließlich zum Gipfel.
Herrliche 8 Sl. wobei 2 davon sehr kurz sind. Klettertechnisch bietet die Tour alles was ein Klettererherz höher schlagen lässt. Auch die Absicherung ist gut mit NH und zementierten NH bzw. an manchen Stellen schadet ein Cam nicht.
Abstieg mit 2 Abseilungen in den großen Kamin zwischen Süd- und Nordgipfel (Achtung wegen Steinschlag!!). Hier noch die Schuttrinne hinunter und an einer Abseilstelle zum Boden des Turms an der Ostseite.

« zurück