Infos

Anzahl der Mitglieder:
95

Anzahl der Touren:
432

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Bruderherz"
begangen von Ronald am 2011-11-13
Gebiet:
Stadelwand
Berg:
Schneeberg
Schwierigkeit:
6+
Exposition:
Süd
Absicherung:
sehr gut
Zusätzliche Angaben:
Wohlige Wärme am Einstieg, völlige Windstille, die Jacken werden nicht mitgenommen, das Ganze am Sonntag, den 13.11. 11 um ca. 10:30. Alles bestens, nur die rote Aufschrift „Bruderherz“ ist unauffindbar.
Die drei SL von Berndi beinhalten v.a. gleich zu Beginn einige nette Plattenstellen. Der Hinweis über die angeblich abnehmende Felsqualität am Ende des sog. Runzelpfeilers scheint uns etwas überzogen. Alle 1,75 m kleinen Kletterer brauchen sich vor der größenabhängigen 6+/7 Schlüsselstelle nicht übermäßig fürchten, alles gut abgesichert an dieser Stelle. Insgesamt eine steile und abwechslungsreiche 5.SL. Die SL 7-9 von Jakob finde ich am schönsten: Rissverschneidung – Platten – plattige steile Verschneidung
Die Topo – Beschreibung der 9.SL bringt es auf den Punkt: „Eine sehr seichte, plattig-steile Verschneidung, in deren Grund eine fantastische Reihe aus Löchern und Schlitzen hinaufführt. Ziehen und spreizen!!“ 1er Camalot sehr brauchbar nach der ersten Sanduhr.
Auch dieses Mal ist es wieder sehr chillig auf der Märchenwiese. Durch den Buchenwald bis zum Beginn des Schotterfeldes und den schluchtartig sich verengenden Abschluss des Abstiegs gehe ich sehr gerne.

« zurück