Infos

Anzahl der Mitglieder:
129

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"BettyPaul/Berglandpfeiler+Riss"
begangen von Bernhard am 2011-03-22
Gebiet:
Hohe Wand
Berg:
Hohe Wand
Schwierigkeit:
7-
Exposition:
S
Absicherung:
optimal
Zusätzliche Angaben:
Standortbestimmung mit Jakob und Frühligsbegrüßung. Der freute sich und dankte uns mit einem perfekt temperierten, windstillen Sonnentag.
3 lockere SL Betty & Paul zum Wandfuß des Berglandpfeiler. Dort "Sportkletter-Basislager". Der Pfeiler auf der logischen Originalroute über links ging frei ganz gut (man wird ja wohl kurz mal rasten dürfen!), bis zum Kettenstand, Jakob kommt nach, dann Abseilen. Danach Berglandriss, obwohl leichter bewertet, eine wesentlich unangenehmere Wurschtlerei. Vor allem oben, speckig, grifflos, gefinkelt. Machbar durch enge Absicherung, aber richtig sauber war´s wohl nicht. Es würde schon gehen...aber für uns nur nach eingehendem Auschecken. Oben geht´s zum Kettenstand aus dem Kamin etwas glatt und zittrig nach links hinaus. Jakob kommt nach. Luftig Abseilen und dann auf zweimal weiter die Betty & Paul hinunter.
Eine selten entspannte, schmerz- und angstfreie Kletterei - da könnte man sich dran gewöhnen!

« zurück