Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
127

Anzahl der Touren:
458

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Himmelsleiter"
begangen von Jakob am 2010-10-13
Gebiet:
Hochschwab
Berg:
Kleiner Schwab
Schwierigkeit:
5-
Exposition:
S
Absicherung:
gut mit NH & BH
Zusätzliche Angaben:
Aufstieg in dichten Wolken, erst als die Wände in Sicht kommen brechen wir zur Sonne durch. Der Fels ist warm, fast kein Mensch ist unterwegs und unter uns breitet sich ein Molkenmeer aus, besser geht’s nicht :). Der Einstieg zur „Himmelsleiter“ ist schnell gefunden und so startet David in die erste Seillänge. Es sind schon viel mehr BH in der Route als in unserer Routenbeschreibung eingezeichnet sind, meist neben den einstigen NH, trotzdem bleibt die Route moralisch fordernd. Der 5te Grad sollte sicher beherrscht werden. Auch bei der Routenfindung gibt es einige Probleme, da die Topo einfach schlecht gezeichnet ist. Dank etwas Gespür für die logischste Linie finden wir dann doch mit schöner Kletterei durch die Wand, auch wenn BH und gebohrte Stände einmal aufhören und wir uns unseren eigenen Weg suchen müssen. Insgesamt eine wunderschöne Tour die ihr alpines Flair durch die BH noch nicht ganz verloren hat. Vor allem die letzten SL sind zum großen Teil selbst zu versichern oder mit alten NH versehen und bieten so manches Runout. Kurzum, ein perfekter Tag am Fels.

« zurück