Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $anz follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 252 Deprecated: Required parameter $ordcol follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 Deprecated: Required parameter $ord follows optional parameter $col in /customers/f/9/5/wallbitch.at/httpd.www/inc/classes.php on line 1599 wallbitch.at

Infos

Anzahl der Mitglieder:
130

Anzahl der Touren:
460

Letzten 5 eingetragene Touren:

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide! RSS 2.0 valide

Toureninfo:

"Wetzsteinplatte"
begangen von Ronald am 2010-08-18
Gebiet:
Hochschwab
Berg:
Wetzsteinkogel
Schwierigkeit:
6-
Exposition:
Süd
Absicherung:
gut mit BH
Zusätzliche Angaben:
Unterwegs mit Jakob und Berndi. Jakob führt uns die ersten drei SL durch eine mit herrlichen Wasserrillen durchsetzte Plattenwand. Es braucht eine SL, dann haben die rauen Stellen in den tw. tiefen Rillen wieder mein ganzes Vertrauen. Steigen, spreizen, die Finger spielen meist nur eine untergeordnete Rolle. Jetzt übernimmt Berndi die Führung. Noch eine halbe SL herrliche Wasserrillenkletterei, dann eine nette schräg nach links verlaufende, teilweise nasse Verschneidung zu einem Stand direkt unter einem mächtigen Dach. (In den diversen Routenbeschreibungen ist hier nur von einem lächerlichen Wulst die Rede). In der 6.SL wird dieses Dach (Wulst) mittels einer 5- Stelle luftig überwunden und es folgt ein schöner Quergang, der meist in gehockter Kletterposition zu überwinden ist. Für die Rucksack tragenden Nachsteiger also ein besonderer Leckerbissen. Nun zur 7.SL: Gleich nach dem Stand ist eine steile Plattenstelle zu überwinden (je nach Topo mit 5+ bzw. 6- bewertet, die Griffe sind von guter Qualität), nach der Zw.sicherung mittels Sanduhr hat man sich deutlich links zu halten, hier bin ich fast der magischen Anziehungskraft der Huibuh- Bohrhaken verfallen. Die nun folgenden Plattenstellen (unangenehmer weiter Spreizschritt nach links nach der letzten Zw.sicherung) sind für mich die Schlüsselstellen dieser Route.
Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Tour.

« zurück